FSME / Zecken-Schutzimpfung

Neuigkeiten und Wissenswertes

Gut beraten und informiert

FSME / Zecken-Schutzimpfung

Zecken sind in ganz Österreich verbreitet und leben hauptsächlich in Wäldern und Gräsern. Bei ihrem Biss können Zecken verschiedene Krankheitserreger übertragen. Die FSME-Impfung bietet einen guten Schutz vor einer dieser Erkrankungen, der Frühsommer-Meningoencephalitis. Zeckenbisse können auch zu Borreliose führen. Dagegen gibt es keine Impfung, diese Krankheit kann jedoch gut mit Antibiotika behandelt werden. Nach Aufenthalt im Freien in der Nähe von Sträuchern und Gras daher immer eine Zeckenkontrolle durchführen.

Sollten Sie eine Zecke entdecken, diese so schnell wir möglich entfernen! Greifen Sie die Zecke dazu mit einer Pinzette knapp über der Haut und ziehen Sie sie langsam und gerade heraus, ohne sie zu quetschen.


Zecken-Schutzimpfung auffrischen

Möchten Sie sich impfen lassen, geben Sie uns Bescheid. Wir speichern ein Privatrezept auf Ihrer E-Card, mit welchem Sie die Schutzimpfung in der Apotheke abholen können, bevor Sie zu uns in die Ordination kommen. Je nach Versicherungsanstalt erhalten Sie eine Zuzahlung, die Höhe ist abhängig von der Versicherungsanstalt. Für die Impfung ist keine gesonderte Terminvereinbarung nötig. Die Impfung wird in den E-Impfpass von unserer Ordination eingetragen.